Home Skulpturen Bilder Allerlei Die Künstlerin Archiv Kontakt/Impressum  
     
  Gilgamesch und Enkidu, Farbholzschnitte  
     
 

Das Gilgamesch-Epos ist die uralte Geschichte des Gilgamesch, König von Uruk, der seine Kräfte mit der ganzen Welt messen will. Es stellt eine der ältesten überlieferten, schriftlich fixierten Dichtungen dar (Keilschrift auf Tontafeln, 2400 - 1800 v.Chr). Der junge König Gilgamesch hat eigentlich nur sein Vergnügen im Sinn. Die jungen Männer der Stadt zwingt er als Spielgefährten allzeit bereit zu sein. Auch die jungen Frauen müssen allein ihm zu Diensten sein, er nimmt für sich das "ius primae noctis" in Anspruch. Die Götter sind über Gilgamesch's Treiben verärgert.

Die Muttergöttin Anuru erschafft Enkidu, der Gilgamesch als Freund zur Seite stehen soll. Enkidu, der behaart und nackt von den Wildtieren der Steppe großgezogen wird, beschützt seinerseits die Tiere vor dem Fallensteller, indem er die Fallen öffnet.

Um Enkidu abzulenken, schickt der Fallensteller Schamchat, die Dirne aus Uruk,zu Enkidu. Die Dienerin der Liebesgöttin führt Enkidu auch in die Zivilisation ein. Mit Schamchat kommt Enkidu in die Stadt, wo er auf Gilgamesch trifft.

Ein Kampf der beiden Gleichstarken endet unentschieden. Gilgamesch und Enkidu werden Freunde und Brüder.

Auf der Suche nach Ruhm möchte Gilgamesch die mächtigen Zedern des Zedernwaldes fällen lassen, um prächige Bauwerke zu errichten. Gilgamesch und Enkidu töten zu diesem Zweck den Riesen Humbaba, der den Zedernwald bewacht. Der Wald wird rücksichtslos abgeholzt

.Die Göttin Ischtar hat sich in Gilgamesch verliebt, wird jedoch von diesem verschäht. Als Rache schickt sie den mächtigen Himmelsstier auf die Erde, damit dieser Gilgamesch erschlage. Enkidu und Gilgamesch ihrerseits gelingt es jedoch den Himmelsstie zu töten.

Inzwischen sind die Götter so erbost, dass sie beschließen, einer der beiden Freunde soll sterben. Die Wahl fällt auf Enkidu, den sofort ein tödliche Fieber befällt.

   
     
     
 
aaaaaa aaaaaa
 
 
Gilgamesch, König von Uruk Gilgamesch und die Bräute Enkidu öffnet die Falle  

 
     
 
 
 
 
  Enkidu und Schamchat Enkidu und Schamchat Der Kampf Freunde für immer
 
     
 
 
   
 
 
  Humbaba bewacht den Zedernwald Die Zedern sind gefällt Der Himmelsstier
 
     
 
           
 
  Enkidus letzter Traum